Neupert-Klavier Baujahr 1909

Neupert 1909 verstimmt Neupert 1909 gestimmt

1909 baute Neupert noch Klaviere. Heute ist die Firma aus Bamberg ein Spezialist für historische Tasteninstrumente (Clavichord, Spinett, Cembalo). Das Klavier aus unserem Hörbeispiel wurde 1909 gebaut. Doch das Klavier wird nur gespielt, wenn Musiker zu Besuch kommen. So war es vor kurzem. Danach erfolgte die Empfehlung, das Klavier doch mal wieder stimmen zu lassen.

Obwohl das Klavier schon über 100 Jahre alt ist, erfüllt es bereits sämtliche modernen Standards: Es ist ein Kreuzsaiter, hat eine Unterdämpfermechanik und die Saiten werden im Bereich des Stimmstocks von einem Druckstab gehalten. Diese Merkmale zeichnen auch weitgehend unsere aktuellen Klaviere aus. Doch das war bereits 1870 der technische Stand.

Das Klavier hat einen schönen Klang und die Mechanik spielt noch einwandfrei. Somit sind die Klaviere von Anfang des 20. Jahrhunderts ein Beweis für Nachhaltigkeit.

Zum Seitenanfang Zu den Hörbeispielen